Abro, Mai 2010

WordPress: XML-Sitemap leer?

Gerade bin ich zufällig darüber gestolpert, dass die XML Sitemap dieses Blogs irgendwie leer war. So etwas ist total ärgerlich, wozu hat man denn WordPress-Plugins wie Arne Brachholds “Google XML Sitemaps”? Da mir die Rankings und Indexierungsgeschwindigkeit für OpenMinds.Lucido-Media.de einigermaßen egal sind war das gar nicht so schlimm, aber wenn das bei wichtigen Websites wie z.B. bei denen von Kunden passiert…*schauder*

Problem war das Speicherlimit, welches wohl durch den zunehmenden Umfang des Blogs (Posts, Plugins, …) schon seit Wochen überschritten war. Leider hat es das Google XML Sitemaps-Plugin stillschweigend hingenommen und mich nicht darüber informiert, dass die Generierung fehlgeschlagen ist. Happy Birthday.

Vorher lag das eingestellte PHP-Speicherlimit bei 32M, welches ich nun einfach verdoppelt habe. Da bin ich manchmal ja schon stolz auf unsere Hostinglösung und meinen Lieblingsadmin. (Herzliche Grüße und alle Daumen hoch!)

Die Sitemap-Generierung dauerte 0.97 Sekunden und verwendete 44.75 MB Speicher.

Denkt doch mal bei der Erstellung eurer WordPress/CMS-Plugins an solche Dinge. Die meisten PHP-Frameworks bringen da sogar schon eigene Lösungsansätze mit. Außerdem bin ich der felsenfesten Überzeugung dass man Sitemapgenerierung auch wesentlich performanter umsetzen kann.

Und an euch WordPress Nutzer da draussen: Sitemap regelmäßig kontrollieren – 1x im Monat dürfte schon reichen.


Kommentare sind geschlossen.
Aufgrund interner Umstrukturierungsmaßnahmen ist es uns z.Zt. leider nicht
möglich auf neue Kommentare zu reagieren. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Bei dringenden Rückfragen suchen Sie bitten den direkten Kontakt zu uns.
Das Unternehmen Lucido Media GbR wurde am 31.12.2013 stillgelegt. Diese Website existiert weiterhin zu Archivzwecken. Der Gesellschafter Daniel Abromeit führt seine Arbeit ab sofort unter dem Dach der Agentur Koch Essen fort. Für entsprechende Anfragen wenden Sie sich daher bitte an https://koch-essen.de/kontakt/