Szascha, Januar 2009

wordle.net: ein Daktylogramm fürs eigene Blog

wordle-daktylogramm

Wordle ist ein schönes Tool, womit man “word clouds” aus eigenen Texten erstellen kann. Dabei werden Wörter nach Häufigkeit unterschiedlich groß angezeigt. Man kann die Form der Wolke, die Schriftart, Menge der Worte und die Farben bestimmen. Besonders viel Spaß wird es wohl Bloggern machen um zu sehen welche Worte sie am häufigsten verwendet haben. In unserem Blog ist ganz offensichtlich die Website das am häufigsten gewählte Wort.

Es macht wirklich großen Spaß dem generieren der Worte zuzusehen. Die Funktionen sind schnell erforscht und es gibt auch eine Druckfunktion. Leider gibt es keine Speicherfunktion, obgleich das Screensaven und verwenden in eigener Sache gestattet ist.

Wer weiß, vielleicht werden unsere Tagclouds im Net auch mal so aussehen.


Kommentare sind geschlossen.
Aufgrund interner Umstrukturierungsmaßnahmen ist es uns z.Zt. leider nicht
möglich auf neue Kommentare zu reagieren. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Bei dringenden Rückfragen suchen Sie bitten den direkten Kontakt zu uns.
Das Unternehmen Lucido Media GbR wurde am 31.12.2013 stillgelegt. Diese Website existiert weiterhin zu Archivzwecken. Der Gesellschafter Daniel Abromeit führt seine Arbeit ab sofort unter dem Dach der Agentur Koch Essen fort. Für entsprechende Anfragen wenden Sie sich daher bitte an http://koch-essen.de/kontakt/