Abro, Juli 2010

SISTRIX Bookmarklet Sammlung v2.2

Im Rahmen einer durchaus angebrachten Aufräumaktion hier in der Agentur mag ich gerne ein weiteres Update für das Sistrix Bookmarklet sponsern und das schnuckelige Ding in dem Zuge direkt ausweiten zu einer mehr oder minder umfassenden Bookmarklet-Sammlung. Ich steh’ nämlich total auf Übertreibung was Code angeht. Den Post zur letzten Version findet ihr hier.

Um es nicht zu unübersichtlich werden zu lassen, mag ich die unkomprimierten JavaScripte an dieser Stelle nicht mehr verlinken. Die paar Zeilen lesen sich auch im Bookmarklet noch fast flüssig und auf Anfrage gibt’s die Dateien natürlich direkt in’s Mailfach.

Um einen Webschnüffel-Grundsatz zu erfüllen gebe ich dem geneigten Leser hier noch einige klärende Zeilen an die Hand. Kommt ja selten genug vor in diesem Blog.

Was ist die SISTRIX Toolbox?

Die SISTRIX Toolbox ist ein SEO-Werkzeug, also eine Hilfestellung für Suchmaschinenoptimierer. Man muss auf der Tool-Website eingeloggt sein, damit die hier verlinkten Scripts funktionieren. Mehr erklärt Meister Johannes am besten selbst: https://tools.sistrix.de/

Was ist ein Bookmarklet?

Ein Bookmarklet ist ein kleines Script (meist JS), welches in den Favoriten des Browsers gespeichert wird um später auf Klick ausgeführt zu werden. Um eines der Scripts zu speichern, muss man den betreffenden Link einfach in die Lesezeichenleiste des Browsers ziehen. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Bookmarklet

Achtung: Dies ist eine ältere Version der Scripts, durch ein Update der Toolbox in der Woche vom 18.10. sind die hier angebotenen nur noch eingeschränkt funktionsfähig. Es ist bereits ein Update verfügbar: Sistrix-Bookmarklet Sammlung v2.3
Die Sistrix Bookmarklet Sammlung im EinsatzServiervorschlag

Eure Sammlung

Aus bekannten Gründen funktionieren nur die ersten beiden Scripts auch bei mehrteiligen TLDs (z.B. “.co.uk”). Um die anderen gängig zu machen hätte ich hier zwar noch eine Regex rumfliegen, ist mir als Lösung aber eigentlich zu unelegant zum Einbau. Fremde Browser quälen gehört sich nicht ;)

Bei der üblichen Browserkonfiguration öffnet sich mit den Bookmarklets zum nachschlagen ein neuer Tab, bei den Downloadvarianten bleibt man auf der zu analysierenden Seite.

Wie gut zu sehen ist sind die Toolbox-Module “SEM” & “Universal Search” hier ausgespart, wenn da Interesse besteht einfach kurz melden.


Kommentare sind geschlossen.
Aufgrund interner Umstrukturierungsmaßnahmen ist es uns z.Zt. leider nicht
möglich auf neue Kommentare zu reagieren. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Bei dringenden Rückfragen suchen Sie bitten den direkten Kontakt zu uns.
Das Unternehmen Lucido Media GbR wurde am 31.12.2013 stillgelegt. Diese Website existiert weiterhin zu Archivzwecken. Der Gesellschafter Daniel Abromeit führt seine Arbeit ab sofort unter dem Dach der Agentur Koch Essen fort. Für entsprechende Anfragen wenden Sie sich daher bitte an http://koch-essen.de/kontakt/