Abro, Mai 2010

SEO ist keine Zauberei

Im Blog von Georg -Skuub- Matzat bin ich gerade über den Post “Der Schwager des Kunden weiss es besser” gestolpert. OK, der ist von 2008 – aber die Zeiten scheinen sich nicht wirklich geändert zu haben. Weltfremde Kundenaussagen sind ja das täglich Brot. Mit den Unbelehrbaren arbeiten wir von daher gar nicht erst zusammen, das ist einfach viel zu uneffizient. Wo keine Kommunikationsbasis herrscht, kann auch kein Vertrauen in die Qualität unserer Arbeit aufgebaut werden.

Da ich aber gerade mal wieder gut drauf bin, soll es hier natürlich gar nicht darum gehen. Viel mehr um die wilde These, welche Georg aufgestellt hat: “SEO ist keine Jeans”. Wh00t? Da konnte ich es mir nicht nehmen lassen einfach mal zu sehen was die werten Kollegen in der Branche so an Ergüssen produzieren. Ich persönlich halte dagegen “Jup dat, SEO ist kein Brotaufstrich”. Es folgt die topaktuelle Meinungsumfrage für den Sommer 2010, mit freundlicher Unterstützung unseres Google-Scrapers. Zu standardkonforme Aussagen wurden selbstverfreilicht von der Redaktion gestrichen oder bereits von der zugrundeliegenden, hochtechnischen Anlagenschaft wieder ausgespien.

These Results inkl. übersprungene
01 SEO ist keine Zauberei 40 6.290
02 SEO ist keine Geheimwissenschaft 28 3.980
03 SEO ist kein Hexenwerk 28 250
04 SEO ist kein Spam 17 523
05 SEO ist keine Hexerei 17 35
06 SEO ist keine Wissenschaft 13 34
07 SEO ist keine (schwarze,*) Magie 11 19
08 SEO ist kein Hokuspokus 9 17
09 SEO ist keine Raketenwissenschaft / Rocket Science 7 2.171
10 SEO ist kein Produkt 6 15
Na, SEO ist keine Zauberei – wer hätte das gedacht!
SEO ist keine Zauberei

Und wenn wir schon dabei sind, hier auch die meines Erachtens nach unterbewerteten Schlusslichter auf den Positionen 11-42 ( 42 ! =).

You know, SEO ist kein/e…

… einfache Sache 5 10
… Insel 5 37
… Kunst 5 9
… Werbung 5 10
… Allheilmittel 4 4
… Voodoo(zauber) 4 5
… Glaskugel 4 23
… (verbotenes,*) Doping 3 5
… Geheimnis 3 3
… Magic 3 10
… Trick 3 3
… Branche 3 3
… Feature 2 3
… Kinderspiel 2 2
… Kurzstreckenlauf / -sprint 2 2
… Schnick-Schnack 2 2
… Wunder 2 2
… Zauberwort 2 2
… Zufall 2 3
… Eintagsfliege 2 3
… Gehirnchirurgie 2 2
… Quantenphysik 2 9
… Feind (von guten Texten,*) 1 1
… Haarschnitt 1 7
… IT-Thema 1 1
… Nischenthema 1 4
… Schmuddelgeschäft 1 1
… Wundermittel 1 1
… Zwang 1 4
… Garantie 1 2
… Jeans 1 2
… Olympiade 1 1

Chic – und jetzt sag nochmal einer SEOs wären unkreative Köpfe und unterkühle Statistiker. Ich denke das Gegenteil ist der Fall. Die meisten Optimierer da draussen sind absolut sozialkompetent, humorvoll und top Contentschreiber. (Allerdings gibt’s meist bessers zu tun, schon mal Textbroker beim Ad Planner oder Google-Trends nachgeschlagen? Bin gespannt ob jetzt wenigstens die Durchschnittsqualität nach oben geht.)


Kommentare sind geschlossen.
Aufgrund interner Umstrukturierungsmaßnahmen ist es uns z.Zt. leider nicht
möglich auf neue Kommentare zu reagieren. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Bei dringenden Rückfragen suchen Sie bitten den direkten Kontakt zu uns.
Das Unternehmen Lucido Media GbR wurde am 31.12.2013 stillgelegt. Diese Website existiert weiterhin zu Archivzwecken. Der Gesellschafter Daniel Abromeit führt seine Arbeit ab sofort unter dem Dach der Agentur Koch Essen fort. Für entsprechende Anfragen wenden Sie sich daher bitte an https://koch-essen.de/kontakt/