Abro, Juni 2009

MySQL Manual: Plugin zur Browsersuche

Es gibt ja viele Gelegenheiten bei denen man etwas nachschlagen muss, wenn man komplexere Datenbankabfragen schreibt. Im gegensatz zu PHP.net bietet MySQL.com aber kein Browserplugin an, um die Manuals durchsuchen zu können. Immernoch nicht. Zwar gibt es einen entsprechenden Eintrag im Bugtracker, aber die 2 Sätze und das unvollständige XML-File bringt ja keinen weiter. Darum habe ich mich eben hingesetzt und zu jeder Version des MySQL-Manuals ein OpenSearchDescription-File in XML zusammengezimmert.

Weil ich hier den HTML-Header nicht vollmüllen will, gibt’s dazu eine Extraseite: http://openminds.lucido-media.de/uploads/mysql-manual/mysql-manual-search.html

Noch ein kleiner Hinweis: Die indexierten Inhalte unterscheiden sich z.t. stark, für die normalen Zwecke der Befehlssuche empfiehlt sich aktuell das MySQL 5.1 Manual zu nutzen.

Ich habe die Plugins bis jetzt nur mit Firefox getestet, aber da OpenSearchDescription ein offener Standard ist, sollte es auch mit vielen anderen Browsern funktionieren. Bei Problemen einfach meckern ;O)


Kommentare sind geschlossen.
Aufgrund interner Umstrukturierungsmaßnahmen ist es uns z.Zt. leider nicht
möglich auf neue Kommentare zu reagieren. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Bei dringenden Rückfragen suchen Sie bitten den direkten Kontakt zu uns.
Das Unternehmen Lucido Media GbR wurde am 31.12.2013 stillgelegt. Diese Website existiert weiterhin zu Archivzwecken. Der Gesellschafter Daniel Abromeit führt seine Arbeit ab sofort unter dem Dach der Agentur Koch Essen fort. Für entsprechende Anfragen wenden Sie sich daher bitte an https://koch-essen.de/kontakt/