Abro, Juli 2010

Liste aller TLDs als Array & Regex

Auf wiederholten Wunsch von Pelle gibt’s jetzt eine akzeptable TLD-Liste zum Download. Ich hatte das schon vor einiger Zeit mal mit PHP zusammengebastelt, natürlich wegen SISTRIX. Die gelisteten Formate Array und Regex sind darum auch in erster Linie PHP-zentiert. Das Umschreiben für andere Sprachen wie JS geht ja fix.

Es dürfte ersichtlich sein, dass das Ganze nicht sonderlich gut skaliert, also Augen auf wenn ihr das Ding wirklich benutzen wollt. (Schön ist so eine Lösung nicht.) Je nachdem wie strikt ihr validieren müsst, könnt ihr natürlich noch einiges einsparen, indem ihr alle einteiligen TLDs herauslöscht.

Update 16.07.2010:
Umfassende Erweiterung, Datenquellen waren Mozilla & IANA. Außen vor gelassen habe ich weiterhin IDN-TLDs. Nicht über die langen Endungen wundern, das hat schon seine Richtigkeit wenn Browserhersteller die bei sich einbauen.

Es folgt die obligatorische Anmerkung:
Ich gebe keine Garantie auf Richtigkeit oder Vollständigkeit der Liste ;)

Wenn jemand Wert darauf legt, dass das in unsere SISTRIX Bookmarklets eingebaut wird – Einfach kurz melden. Ich überleg’ dann nochmal ob die Hauptversionen das verkraften, oder ob ich dafür eine Extraversion erstelle.



Ein kreativer Kommentar

  1. ComFreek, 29.12.2010 17:52h

    Vielen Dank, das hatte ich wirklich gesucht!!

Kommentare sind geschlossen.
Aufgrund interner Umstrukturierungsmaßnahmen ist es uns z.Zt. leider nicht
möglich auf neue Kommentare zu reagieren. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Bei dringenden Rückfragen suchen Sie bitten den direkten Kontakt zu uns.
Das Unternehmen Lucido Media GbR wurde am 31.12.2013 stillgelegt. Diese Website existiert weiterhin zu Archivzwecken. Der Gesellschafter Daniel Abromeit führt seine Arbeit ab sofort unter dem Dach der Agentur Koch Essen fort. Für entsprechende Anfragen wenden Sie sich daher bitte an http://koch-essen.de/kontakt/