Abro, November 2009

JS-Bookmarklet v2 für Sistrix Toolbox

Gerade eben bin ich bei Mobile-SEO auf das Bookmarklet für die SISTRIX-Toolbox aufmerksam geworden. Wenn man die Statistiken der Domain wissen möchte, auf welcher man sich gerade befindet, dann muss man nur draufklicken und bekommt alle Daten (so man denn Cookie sei Dank bei Sistrix eingeloggt ist).

Nun hatte das Bookmarklet aber noch einen kleinen Schönheitsfehler, welcher schnell verständlich wird: Wenn man eine Seitenabfrage bei Sistrix’ Toolbox direkt über die URL aufrufen möchte, wird nur die Domain exklusive Subdomains akzeptiert (eben ohne www. etc.). Wie soll man nun aber per Script determinieren, was die eigentliche Domain ist und was TLD ? Spätestens beim Vergleich “zeig-meine-statistik.de” vs “zeig-meine-statistik.co.uk” kann man keine Punkte mehr zählen.

Der ursprüngliche Gedanke auf Mobile-SEO.de war “ja dann lasst uns mal ‘ne Liste für alle Sonderfälle machen”, was natürlich keinem Coder schmecken kann. Ich sah da keine andere Möglichkeit als mit dem Bookmarklet ein wenig Source in die aktuelle Seite zu injecten. Ergo habe ich mich mal fix hingesetzt und das ganze umgesetzt. Was wären wir auch für eine jQuery Agentur wenn nicht *g* .. nene, diesmal in Plain-JS. Sonst müsst man ja noch auf Google’s AJAX-Repository zurückgreifen und kein SEO würde es benutzen.

By the way: Die Kompression habe ich übrigens mit dem neuen Google Closure Compiler vorgenommen. Ist im Grunde ganz schnuckelig, aber ich bleib’ wohl für den Produktiveinsatz beim JS-Compressor-Rater. Die bauen das sicherlich auch demnächst noch ein.

Verbesserungsvorschläge sind natürlich stets willkommen.

Dies ist eine ältere Version des Scripts, es ist bereits ein Update verfügbar: Sistrix Bookmarklet Sammlung v2.3

Wichtig: Ich übernehme keine Verantwortung dafür, was ihr damit anstellt. Im moment funktioniert es, aber das heisst nicht, dass Sistrix das auch gefällt. Schließlich hat ihn momentan noch keiner Gefragt!



3 kreative Kommentare

  1. Malte Landwehr, 09.11.2009 09:49h

    Ich glaube ich surfe zu selten auf Third-Level-Domains wie example.co.uk. Hatte dieses Problem mit dem Bookmarklet von Mobile-SEO noch nicht bemerkt. Nutze jetzt deins. Danke dafür!

  2. Abro, 09.11.2009 10:07h

    (Hab mal eben deine URL korregiert)

    Danke dir =) Ich hoff Pelle ist mir nich … ähm .. du weisst schon. War ja schließlich seine grandiose Idee, Ehre wem Ehre gebührt gell.

  3. Pelle, 07.07.2011 14:35h

    Noeeeee, bin ich nicht :) Danke fuer das Update!

Kommentare sind geschlossen.
Aufgrund interner Umstrukturierungsmaßnahmen ist es uns z.Zt. leider nicht
möglich auf neue Kommentare zu reagieren. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Bei dringenden Rückfragen suchen Sie bitten den direkten Kontakt zu uns.
Das Unternehmen Lucido Media GbR wurde am 31.12.2013 stillgelegt. Diese Website existiert weiterhin zu Archivzwecken. Der Gesellschafter Daniel Abromeit führt seine Arbeit ab sofort unter dem Dach der Agentur Koch Essen fort. Für entsprechende Anfragen wenden Sie sich daher bitte an https://koch-essen.de/kontakt/