Szascha, März 2009

Fehlermeldung Indesign CS2: Der Export der PDF-Datei ist fehlgeschlagen

Ich bekam zuletzt in Indesign CS2 die Fehlermeldung “Der Export der PDF-Datei ist fehlgeschlagen” beim Versuch die PDF im PDF/X-3:2002 -Profil zu speichern. Da keine richtige Fehlerausgabe angezeigt wurde und ich nach kurzer Recherche im Internet keine passenden Beiträge fand, habe ich Elemente nacheinander herausgenommen, um zu sehen woran der Export scheiterte.

Die verknüpften PDFs, die unterschiedliche Grafiken enthielten, auch welche mit Transparenzen waren Schuld. Die Lösung lag im PDF-Format, indem die Dateien angelegt wurden. Wer ebenfalls diese Fehlermeldung ausgespuckt bekommt, sollte einfach mal die verknüpften PDFs checken und im Zweifelsfall als Illustrator-Standard abspeichern.


Kommentare sind geschlossen.
Aufgrund interner Umstrukturierungsmaßnahmen ist es uns z.Zt. leider nicht
möglich auf neue Kommentare zu reagieren. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Bei dringenden Rückfragen suchen Sie bitten den direkten Kontakt zu uns.
Das Unternehmen Lucido Media GbR wurde am 31.12.2013 stillgelegt. Diese Website existiert weiterhin zu Archivzwecken. Der Gesellschafter Daniel Abromeit führt seine Arbeit ab sofort unter dem Dach der Agentur Koch Essen fort. Für entsprechende Anfragen wenden Sie sich daher bitte an http://koch-essen.de/kontakt/